Kategorien
Reisefotografie

Helsinki from Finnland

In Helsinki gibt es neben vielen ungewöhnlichen Saunen und Dampfbädern oder dem berühmten geheizten Freibad im Hafen filmreife Szenen zu erleben.

Insbesondere wegen den tollen Finninnen und Finnen, welchen man auf der Strasse begegnet. Aber auch die Architektur zwischen Moderne und Chaos, zwischen Alt und Neu, zwischen Aalto und klassischem Holzbau lässt einen das Gefühl haben durch eine Filmkulisse zu spazieren. Gleich hinter dem im Jugendstil und Neoklassizismus gebauten Bahnhof ist Helsinki daran, sich von einer ganz neuen und modernen Seite zu zeigen. Wären die Restaurants nicht so früh schon zu, würde man auch sehr gutes Essen bekommen in Helsinki. Selbstverständlich lohnt sich ein Ausflug an die vereisten Buchten rund um die Stadt und immer ein Ausflug wert ist das Haus von Elissa und Avar Aalto und ihr gleich in der Nähe liegendes Atelier. Ihr Design bleibt bis heute eine Familie, so wie die beiden auch ihr Leben lang miteinander gearbeitet haben. Das Museum für zeitgenössische Kunst KIASMA (Steven Holl Architekten) besticht durch seine gewölbten Formen und Wege innen wie aussen und lässt das besondere finnische Tageslicht erscheinen.